Vita

Studium Französisch/Germanistik/Philosophie, Ludwig-Maximilian-Universität München; 1995 - 2007 Volontariat, dann Redakteursstelle bei Landshuter Zeitung/Straubinger Tagblatt/ Ressort: Lokales; Ausbildung zur Friedensfachkraft und Trainerin für emotionale und soziale Kompetenz; Fortbildungen in gewaltfreier Kommunikation mit und nach M.B. Rosenberg, Aufbaustudium Interkulturelle Kommunikation und Kooperation (FH München)

1. November 2007: Beginn meines Lebens als freie Journalistin

Sprachen: Englisch/Französisch/Italienisch/etwas Spanisch und Arabisch

Journalistische Prägung

Arbeiten in der Lokalredaktion eines mittelständischen Regionalblattes bedeutet: selbständiges Denken von der Idee bis zur fertigen Seite, außerdem Kreativität unter Zeitdruck und Flexibilität. Die Ausbildung in einer Regionalzeitung hat den Vorteil, alle Formate und journalistische Arbeitsschritte zu beherrschen: von der Bildbearbeitung übers Layout bis zum Onlinetext für die Webausgabe.

Journalistische Leidenschaft

Wovon träumt ein russischer Dichter auf dem Landshuter Hofberg? Was macht ein italienischer Maler an der Isar? Warum fahren drei junge Ruander ausgerechnet nach Landshut, um dort eine Lehre zu beginnen? Als Zeitungsredakteurin interessierte mich immer das, was uns lebendig macht: unsere Liebe, unsere Begeisterung, unsere Visionen - und vor allem andere Menschen.

... was es sonst noch zu sagen gibt

In meinem Leben jenseits der Arbeit engagiere ich mich für den Verein "Oekumenischer Dienst", für amnesty international und das Haus international in Landshut. Mein privates Leben verbringe ich mit meinem Mann und meinen drei Kindern zwischen Niederbayern und Pistoia bei Florenz.